Lokomotiv-Zeichnungen / locos
Zeichnungen der Hamburger S-Bahn
Triebwagen-Zeichnungen / motor cars
Personenwagen-Zeichnungen / coaches
Güterwagen-Zeichnungen / freight wagons
Zeichnungen des HSV-Sonderzugs / HSV extra train

Personenwagen/coaches
 

Silberlinge in DBAG-Ausführung
Auf Bandraz-Drehgestellen rollen die Silberlinge in DBAG-Ausführung an. Neben Ausführungen mit neuem Logo und Zuglaufschildhalter sind auch solche mit erneuerten Klassenbezeichnungen oder verkehrsroten Folienbeklebungen enthalten. Zeichnungen sind mit schwarzem transparenten Hintergrund (also für Traffic- und MM-Nutzung geeignet) und kuppelbaren Bremsschläuchen ausgestattet.

The "Silberling" regional coaches in a version of the DBAG. With transparent black background (can be used in MM and also in Traffic).

Voith-Schlierenwagen
Aus Zeichnungen von Dani Egger und Zoltan Ivan entstand der Schlierenwagen von Voith Turbo. Er ist mit schwarzem Hintergrund (also für Traffic- und MM-Nutzung geeignet) und kuppelbaren Bremsschläuchen ausgestattet.

The Voith Turbo "Schlierenwagen" coache. The picture is based on pictures of Dani Egger and Zoltan Ivan and has a black background (can be used in MM and also transparent in Traffic).


SOB-Pendelzug mit BDe 576
Die Hochleistungstriebwagen der Schweizerischen Südostbahn inklusive EW I-Zwischenwagen und Steuerwagen im Zustand der Epoche 5. Alle Zeichnungen basieren auf den tollen Zeichnungen von Dani Egger und sind mit schwarzem Hintergrund (also für Traffic- und MM-Nutzung geeignet) und kuppelbaren Bremsschläuchen herunterladbar.

The SOB BDe 576 048-049 and BDe 576 054-059 with coaches. The pictures are based on pictures of Dani Egger and have a black background (can be used in MM and also transparent in Traffic).

NOB-Schnellzugwagn ABm 225 und Bm 234
Die von der Firma Euro-Express gemieteten ehemaligen Bm 234 und ABm 225 der Nord-Ostsee-Bahn, die diese Wagen zwischen 2003 und 2005 im Flensburg-Express einsetzte, sind mit schwarzem Hintergrund und kuppelbaren Bremsschläuchen herunterladbar.

In the Flensburg-Express of the Nord-Ostsee-Bahn, you could find these Bm 234 and ABm 225.
The pictures have a black background (can be used in MM and also transparent in Traffic).

DB-Pop-Wagen in Traffic-Ausführung
Eine etwas frühere Epoche wird mit den Zeichnungen der Pop-Wagen der Deutschen Bundesbahn abgedeckt.
Die außergewöhnlich lackierten D-Zug-Wagen gibt es in zwei Varianten:

Die Zeichnungen vom WRügh 152 basieren auf Zeichnungen von Michael Schleifer, für dessen seinerzeitige Genehmigung zur Verwendung ich hiermit nochmals danke!

The "Pop coaches" of the Deutsche Bundesbahn are available in 2 different packs:

The picture of the WRügh 152 is based on the one of Michael Schleifer.
DB-Pop-Wagen in MM-Ausführung


NS-Avmz 111
Im Frühjahr 2007 habe ich auf dem Weg mehrere NS-Avmz 111 im Werk Neumünster gesehen, mich anschließend ausführlicher mit ihnen beschäftigt und sie nun für denn Bildschirmschoner gezeichnet. Bremsschläuche kuppelbar.

The Avmz 111 of the Nederlandse Spoorwegen (former DB InterCity coaches).

ICB-Wagen der NS
Gut zu den Avmz 111 passen die ehemaligen DB-InterRegio-Wagen Bimz 264 und Bimdz 268, die nun als ICB leihweise bei der Nederlandse Spoorwegen in Intercity-Zügen zum Einsatz kommen und teilweise die NS-Lackierung tragen. Bremsschläuche kuppelbar.

The Bimz 264 and 268 of the Nederlandse Spoorwegen (former DB InterRegio coaches).

ICK-Wagen der NS
Schon länger in den Niederlanden sind die aus DB-Bm 235 enstandenen ICK-Wagen, von denen alle drei (in der PFA Weiden entstandenen) Varianten A, B und BD im zip-Archiv zu finden sind. Bremsschläuche kuppelbar.

The ICK coaches A, B and BD of the Nederlandse Spoorwegen (former DB Bm 235 oaches).


SH-Express
Zusammen mit ihren Zwischenwagen aus dem Schleswig-Holstein-Express (Hamburg <-> Padborg, vereinzelt Hamburg <-> Kiel) ist sie hier herunterladbar: Die BR 112.1 in der Version der Regionalbahn Schleswig-Holstein mit "Mein Weg. Der Nahverkehr in Schleswig-Holstein"-Schriftzug unter dem rechten Führerstandsfenster. Die Lokomotive wurde von Mirko Heidrich gezeichnet und von mir bloß an die SH-Express-Wagen angepasst. Kuppelbare Bremsschläuche, schwarze (und dennoch transparente) Hintergründe sowie zu öffnende Türen gehören zur Ausstattung.

The SH-Express connects Hamburg and Flensburg (sometimes Hamburg and Kiel). In this package, you find the loco (based on the 112.1 of Mirko Heidrich) and the Aimz or Bimz coaches (doors can be opened). The pictures
have a black background.

lichtgraue InterCity-Wagen der DB AG
Noch mit Zuglaufschildern in den Türen zeigen sich die im ICE-Farbschema lichtgrau mit verkehrsrotem Zierstreifen lackierten InterCity-Wagen.
Die Türen kann man alle öffnen und alle Bremsschläuche kuppeln (wirklich alle, auch die des Steuerwagens!).
Die Zeichnungen verfügen über schwarze Hintergründe, die aber trotzdem transparent sind.
Die Steuerwagen Bpmdzf 297basieren auf Zeichnungen von Stefan Fritzsch und wurden mit den Steuerköpfen von Daniel Hentschel versehen.

The DB InterCity coaches in the actuel lightgrey livery.
Doors can be opened, the pictures have a black background.

verkehrtsrote InterCity-Wagen der DB AG
Auch die verkehrsroten InterCity-Wagen der Bahn AG wurden einer Hauptuntersuchung unterzogen und präsentieren sich nun komplett überarbeitet.
Die Türen kann man alle öffnen und alle Bremsschläuche kuppeln(wirklich alle, auch die des Steuerwagens!).
Die Zeichnungen verfügen über schwarze Hintergründe, die aber trotzdem transparent sind.
Die Steuerwagen Bpmdzf 297basieren auf Zeichnungen von Stefan Fritzsch und wurden mit den Steuerköpfen von Daniel Hentschel versehen.

The DB InterCity coaches in the former traffic red livery.
Doors can be opened, the pictures have a black background.

D-Zug-Wagen von Bundesbahn und Bahn AG
Im oceanblau/elfenbein der 70er/80er Jahre kommen die D-Zugwagen der Deutschen Bundesbahn daher. Sofern sie noch nach 1994 im Einsatz waren, gibt es sie auch noch mit rotem DB-Keks.
Enthalten sind Am 202, 203.0, 203.1, 208; ABm 223-225, Bm 232-234, 238, 239; BDms 272, 273, 278; Dm(s) 902; Dm 903; Dms 905.0, Dms 905.1; BRbumh 282, BRbumz 285, WRbumz 138 (rot/beige); ARm 216; WRtm 134 (blau- und rot/beige); WGmz 825; WGm 840; WGl 841; Bcm 243, 244; Bcomh 246.
In der Traffic-Fahrzeugliste habe ich sogar für alle Wagen die technischen Daten eingefügt.
Für MM-Nutzer sicherlich schön zu lesen ist, dass die Hintergründe der Zeichnungen nun schwarz sind und das Umfärben entfällt.
Alle Traffic-Nutzer müssen aber nicht bange sein, weil schwarz als transparente Farbe vorgesehen ist.

DB and DB AG D-Zug coaches in blue/ivory livery. T
he pictures have a black background (can be used in MM and also transparent in Traffic).

InterRegio-Wagen der Deutschen Bahn AG
Nach den InterCity-Wagen der Bahn AG sind jetzt die InterRegio-Wagen dran. Auch sie warten mit zu öffnenden Türen und zu kuppelnden Bremsschläuchen auf.
Für MM-Nutzer sicherlich schön zu lesen ist, dass die Hintergründe der Zeichnungen nun schwarz sind und das Umfärben entfällt.
Alle Traffic-Nutzer müssen aber nicht bange sein, weil schwarz als transparente Farbe vorgesehen ist.

DB AG InterRegio coaches. T
he pictures have a black background (can be used in MM and also transparent in Traffic) and doors, that can be opened.

orientrote IC-Wagen der Deutschen Bahn AG
In dieser Version fuhren die InterCity-Waggons ab 1994/95. In Orientrot und mit den  Zuglauf- und Wagennummernschildern in den Türen bei der Deutschen Bahn AG. Auch die grauen Dms 905 finden sich in dieser Herunterladmöglichkeit.
Kuppelbare Bremsschläuche verstehen sich von selbst. Dazu sind die Türen zu öffnen.

DB AG InterCity coaches in the version after 1994/95. The pictures have a black background (can be used in MM and also transparent in Traffic) and doors, that can be opened.

orientrote Bundesbahn-IC-Wagen
Mit außen und nicht in den Türfenstern platzierten Zuglauf- und Wagennummernschildern warten diese in orientrot lackierten InterCity-Waggons der Deutschen Bundesbahn auf. Zusätzlich zu den Standard-Wagen gibt es auch den "McTrain"-"Speise"wagen. Kuppelbare Bremsschläuche verstehen sich von selbst. Dazu sind die Türen zu öffnen.

DB InterCity coaches in the version before 1994/95. The pictures have a black background (can be used in MM and also transparent in Traffic) and doors, that can be opened.

DB-Mitteleinstiegswagen
Alle drei Epoche IV-Versionen der ersten neu entwickelten Serienwagen nach dem zweiten Weltkrieg, nämlich der Mitteleinstiegswagen sind (natürlich auf schlauchkuppelbar) in dieser Datei enthalten.
Diese Wagen entstanden einst auf Basis von Zeichungen Pierre Ofzarecks.
Hintergründe schwarz.

Based on pictures of Pierre Ofzareck, the yl coaches of the DB were produced in three variations. T
he pictures have a black background (can be used in MM and also transparent in Traffic).

Epoche IVa-Silberlinge
Die neueste Version der Silberlinge wartet mit schwarzen Langträgern und an die Türen versetzten Klassenbezeichnungen auf. Mit den Computernummern sind sie in der Epoche IVa angesiedelt. Natürlich auch mit kuppelbaren Bremsschläuchen.
Hintergründe schwarz.

DB Silberlinge in the livery of the era 4a.
The pictures have a black background (can be used in MM and also transparent in Traffic).

Epoche IVb-Silberlinge
Der Epoche IVb gehören dieses Silbelinge an. Sie tragen am Langträger das moderne oceanblau und verfügen unter der größeren Klassenbezeichnungen über Piktogramme. Auch hier kann man selbstverständlich die Bremsschläcuhe kuppeln.

Natürlich ist in beiden Dateien (IVa und IVb) die komplette Wagenpalette [so z.B. BDnf 735, BDnrzf 738, BDnrzf 740, Bn(b) 719, Bnrz(b) 724...728, Abnrz(b)703-704] enthalten. Die "Minden-Deutz leicht"-Drehgestelle aller Silberlinge hat bandraz erstellt.

DB Silberlinge in the livery of the era 4b.
The pictures have a black background (can be used in MM and also transparent in Traffic).

Einheits-D-Zug-Wagen
Auf Basis von Michael Schleifers Gruppe 28, 30 und 36-D-Zugwagen sind diese Epoche-IVa-Varianten entstanden. Faltenbälge und Bremsschläuche lassen sich kuppeln.

DB D-Zug coaches based on pictures of Michael Schleifer in an era IVa variation.


Die Schürzenwagen Aüe 310, WRügh 152 und Büe 366 basieren auf Zeichnungen von Michael Schleifer und wurden von mir in die Epoche IVa umlackiert und natürlich neu beschriftet.

DB D-Zug coaches based on pictures of Michael Schleifer in an era IVa variation.